Märchenwelt

«Fables» von Bill Willingham
«Fables» von Bill Willingham

Mein Vater, ein ausgekochter Büchernarr, hat mir früher jeden Abend ein Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen. Abend für Abend konnte ich mir eine Geschichte wünschen, Favoriten gab es viele, z. B. «Der Bärenhäuter», «Der Teufel mit den drei goldenen Haaren», «Das Mädchen ohne Hände» und «Allerleirauh».

 

Bevor ich mich vor zwei Wochen in die Ferien verabschiedete, begab ich mich in den Comix-Remix und liess mir dort von Altmeister Bennö eine massgeschneiderte Empfehlung zwecks Ferienlektüre abgeben. Den ersten Band hatte ich verschlungen, bevor ich überhaupt am Zielort angekommen war.

Sex, Drugs and Fairy Tales 

 

Was passiert nach dem Satz «...und wenn sie nicht gestorben sind...»? In Bill Willinghams Vorstellung werden alle Märchenfiguren, (die nicht gstorben sind, versteht sich) von einem ominösen Feind aus ihren Königreichen vertrieben. Sie flüchten in die Welt der Menschen und lassen sich in New York nieder.

 

Ihre Gemeinde nennen sie fortan Fabletown. Statt einem König gibt es einen Bürgermeister, dessen rechte Hand Schneewittchen ist. Der Detektiv der Gemeinde war früher ein grosser, böser Wolf, der gerne Mädchen mit roten Käppchen erschreckte und für den Grossmütter oder Geisslein ein Festmahl waren. Da es einen Detektiv gibt, wird ihm auch Arbeit gegeben. Von Mord über Revolution zu Schwangerschaft, Bigby Wolf kriegts mit allem zu tun. 

 

Und wo würde das hinführen ohne einen Prinz Charming? Nach seinen diversen Ehen mit allen bekannten Prinzessinnen, ging er nach Grossbritannien ins Exil, um neue Frauen und Geldquellen zu erschliessen. Doch auch dort ging die notorische Fremdgängerei nicht viele Jahrhunderte gut und so kehrt er nach Fabletown zurück. Wir werden sehen, wer ihm als nächstes verfällt. 

 

Nicht zu vergessen ist auch die Farm. Auf dem Land gelegen, ist sie die Heimat aller nichtmenschlichen Fables. Riesen, Liliputaner, Drachen, mindestens drei Schweinchen und unzählige andere Kreaturen leben dort, abgeschirmt von den neugierigen Augen der Menschen.

 

Wer Märchenfiguren und spannende Krimis mit einer grossen Prise Humor und Romantik mag, dem sei diese Serie wärmstens ans Herzen gelegt. An dieser Stelle ein Dankeschön an die werten Herren des Comix, welche immer wieder das Richtige für ihre Kunden aus dem Regal ziehen.

 

Inzwischen gibt es neun Bände der Serie. Auf Deutsch bei Panini (Vertigo-Serie).

Übersicht über die Bände »

Oder direkt an die Pfistergasse gehen und im dritten Regal (von der Kasse aus gerechnet) nachsehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0