www.comicgate.de, 16. Februar 2009

Comic-Check geht online: Neues Comic-Portal im Web

Es gibt ein neues deutschsprachiges Comic-Portal im Web – und den ersten Eindrücken nach macht Comic-Check, so der Name der Website, ziemlich viel richtig. comic-check.ch wurde gegründet von den beiden Luzerner Journalisten Dave Schläpfer und Sasa Rasic und versteht sich als «Comicportal der Zentralschweiz», ist aber auch für Leser ausserhalb dieser Region einen Blick wert.

 

Was als erstes sehr positiv auffällt, ist das nüchterne, klar strukturierte Layout der Seiten. Comic-Check ist sehr übersichtlich und verwirrt nicht. Der User erkennt schnell, was er wo findet. Vorbildlich: Ein alphabetischer Index verzeichnet jeden besprochenen Comic, egal in welcher Rubrik dieser aufgetaucht ist (etwas, was wir auch schon sehr lange machen wollen, aber bisher nie so recht geschafft haben).

 

Inhaltlich besteht Comic-Check momentan aus zwei Hauptbestandteilen, Den Comic-Rezensionen und den Themenschwerpunkten. Die Rezensionen stammen vor allem aus der Feder von Dave Schläpfer. Die meisten dieser Texte sind ungekürzte Versionen von Kritiken und Hintergundartikeln für verschiedene Magazine und Zeitungen, vor allem für die Neue Luzerner Zeitung, für die Schläpfer tätig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Website-Neustarts steht dadurch bereits zu Beginn eine stattliche Anzahl an Artikeln online, auf denen das Portal aufbauen kann. Besonders interessant ist hier die Rubrik «Schwerpunkte», die ausführlichere Artikel zu einzelnen Werken, aber auch umfassendere Überblicke über das Schaffen eines Autors, über ein bestimmtes Verlagslabel oder ein Genre bietet. Auch Interviews, u.a. mit Frank Miller und Alan Moore, sind abrufbar.

 

Während das Angebot an Rezensionen und Artikeln also schon recht umfangreich ist, steckt der zweite Schwerpunkt von comic-check.ch noch in den Kinderschuhen. Die Website möchte sich geografisch verorten und versteht sich, wie oben schon erwähnt als «Comicportal für die Zentralschweiz». Geplant ist, dass Comicschaffende aus dieser Region auf der Website in sogenannten «Showrooms» sich und ihre Arbeiten vorstellen. Zusätzlich wurde der «1. Zentralschweizer Comicpreis» ausgelobt, der einen speziellen regionalen Fokus hat. Ausserdem soll Walter Beer vom Luzerner Comicladen Co-Mix Remix ein Blog führen und aus dem Alltag eines Schweizer Comichändlers berichten.

 

Zum Artikel »